Mandeloperationen bei Kindern


Stadtkinder häufiger unter dem Messer
Mandeloperationen bei Kindern

Eine gängige Operation bei Kindern und Jugendlichen ist das Entfernen der Gaumenmandeln. Allerdings schwankt die Häufigkeit dieser Operation von Region zu Region drastisch. Woran dies liegt und wie Eltern erkennen, ob die Ärzte ihr Kind richtig behandeln, erklärt die Bertelsmann Stiftung.

Keine einheitlichen Leitlinien

Im Jahr 2010 entfernten Ärzte rund 69.000 Kindern und Jugendlichen die Mandeln. Doch nicht bei jeder Mandelentzündung wird operiert. Die Entscheidung hängt stark von zwei Faktoren ab. Ein chirurgischer Eingriff ist vor allem erforderlich, wenn sich die Mandeln zum wiederholten Male entzünden oder so stark vergrößern, dass sie die Atemwege deutlich einengen.


Da es in Deutschland keine einheitlichen Handlungsempfehlungen oder Leitlinien zur Gaumenmandeloperation gibt, treten starke regionale Schwankungen in der Häufigkeit von Mandeloperationen auf.


HNO-Klinik vor Ort


Im Landkreis Sonneberg bei Thüringen operierten die Ärzte zwischen 2007 und 2010 durchschnittlich nur 14 von 10.000 Kindern im Jahr. In der nicht weit entfernten Stadt Schweinfurt waren es dagegen acht Mal so viele. „Kinder in Schweinfurt erkranken nicht acht Mal häufiger an den Mandeln als in Sonneberg. Die Gründe für die regionale Variationen liegen vielmehr in einer sehr unterschiedlichen Bewertung der Ärzte, wann eine Entfernung der Gaumenmandel sinnvoll ist und dem Kind wirklich Nutzen bringt“, erklärt Stefan Etgeton von der Bertelsmann Stiftung. „Die Entscheidung für oder gegen eine OP hängt somit überwiegend von der individuellen Bewertung der Ärzte und auch der betroffenen Eltern und Jugendlichen ab“, so Etgeton.

Eine Rolle bei der Therapiewahl spielt auch die Situation der HNO-Kliniken vor Ort. Kinder aus verstädterten Gegenden, in denen es eine oder mehrere große HNO-Kliniken gibt, müssen sich eher einer Operation unterziehen als Kindern in ländlichen Gebieten. Ist keine ansässige HNO-Abteilung vorhanden, entscheiden sich Ärzte öfter gegen eine Operation.

Angebote

Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote!

Zu unseren Angeboten

News

Rezepte gegen Kater
Rezepte gegen Kater

Zu tief ins Glas geschaut?

Ob Familienfeier, Biergartenausflug oder Party: Wer beim Alkohol über die Stränge schlägt, bezahlt das am nächsten Tag meist mit einem Kater. Was hilft dagegen?   mehr

Blutdruckmessen will gelernt sein

Mann sitzt an einem Tisch und misst sich mit einem Blutdruckmessgerät selbst den Blutdruck.

Achtung Armhaltung!

Für eine korrekte Blutdruckmessung ist nicht nur ein geeignetes Gerät wichtig. Auch die Armhaltung muss stimmen – sonst kommen dabei leicht falsche Werte heraus.   mehr

Was tun gegen Cholesterin
Eine Person rührt Eier in einer Schüssel

Diät oder Therapie?

Die Frage beschäftigt Menschen mit zu hohen Cholesterin schon lange: Muss ich bei erhöhten Cholesterin-Werten auf das Frühstücksei verzichten? Und umgekehrt: Reicht eine Diät möglicherweise aus, um die Werte zu senken?   mehr

Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung
Zuckermessung zur Lifestyle-Optimierung

Bringt das was?

Für Menschen mit Diabetes ist es heutzutage normal: die kontinuierliche Messung des eigenen Blutzuckers. Doch ist die Methode auch für Gesunde sinnvoll?   mehr

Ständig Infekte beim Kita-Kind …
Ständig Infekte beim Kita-Kind …

Wie viele sind normal?

Ein bisschen nervig ist es schon: Kaum kommt das Kind in die Kita, geht es los mit den Infekten. Doch wie viele Infekte sind normal – und kann man etwas dagegen tun?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im April

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Temperaturalarm im Kinderzimmer

Wie misst man die Temperatur am besten? Muss man Fieber senken? Und vor allem: Wann muss das Fieberk ... Zum Ratgeber
Apotheke am Veritaskai
Inhaber Ernst-Friedrich Menges
Telefon 040/30 70 19 11
E-Mail info@apotheke-am-veritaskai.de